Konzerte

11./12.11.2022 / Mozart Requiem / Heilig-Geist-Kirche Reutlingen, Martinskirche Metzingen

Am 11. November 2022 war es endlich so weit, wir konnten das Ergebnis unserer monatelangen Proben endlich präsentieren. In der Heilig-Geist-Kirche in Reutlingen führten wir zum ersten Mal gemeinsam mit einem Projektchor und einem Projektorchester unter der Gesamtleitung von Stephan Dominikus Wehrle das Mozart Requiem auf. Es sangen die vier fantastischen Solisten Julia Hinger (Sopran), Joanna Jaworowska (Mezzosopran), Andreas Weller (Tenor) und Juan Camilo Yepes (Bariton).

Der Projektchor wurde zum Großteil einstudiert von Peter Hermann, welcher krankheitsbedingt Thomas Preiß vertreten hat. In den Ganztagesproben half zudem Martin Künstner aus. Seit Anfang des Jahres probten Chor und Orchester bereits.

Für die Projektsänger*innen war es ein tolles Erlebnis, das einstudierte Werk vor so vielen Menschen vorzutragen. Noch weit nach Beginn des Konzertes strömten Besucher*innen in die schon bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Nach so einem tollen Konzert war die Vorfreude auf das zweite Konzert umso größer.

Fotos: Christoph Ströhle, Kulturredaktion Reutlinger Generalanzeiger

Am 12. November 2022 machten sich die Projektbeteiligten dann auf den Weg nach Metzingen in die Martinskirche, um auch dort das Mozart Requiem aufzuführen. Auch hier war der Besucherandrang sehr groß. Dank der tollen Architektur der Martinskirche war das Klangerlebnis noch einmal besser und alle Musiker*innen liefen noch einmal zur Höchstform auf.

Fantastischerweise wurden bei diesem Konzert Bild- und Tonaufnahmen gemacht. Die fantastischen Fotos des Fotografen Markus Lichtenstein sind in dieser Galerie zu finden.

Fotos: Markus Lichtenstein Fotografie (https://www.markuslichtenstein.de/)

Mozart-Requiem - 01

20.07.2019 / Rock meets Classic by RL / Stadthalle – Reutlingen

Ende Juli 2019 präsentierte der Reutlinger Liederkranz “Rock meets Classic by RL”.

Im ersten Teil des Konzertes wurde das Werk “Adiemus – Songs of Sanctuary” von Karl Jenkins von den Frauen des Liederkranzes aufgeführt. “Adiemus” schaffte eine sphärische Stimmung mit Chor, Solisten, klassischem Streichorchester und großem Schlagwerk. Mit seinen mitreißenden Rhythmen ist die Musik von Karl Jenkins ein besonderes Klangerlebnis für die Zuhörer. Die Junge Sinfonie Reutlingen begleitete den Chor.

Im zweiten Teil wurden moderne Lieder der Rockmusik im klassischen Gewand präsentiert. Der besondere Reiz lag in der Verbindung von Rockmusik und klassischem Sinfonie-Orchester. Rock-Musik u.a. von Queen, Bon Jovi, Coldplay und Die Ärzte sorgten für pulsierende und mitreißende Stimmung. Die Junge Sinfonie Reutlingen begleitete gemeinsam mit der Rock-Band “The Sultans” die Chöre des Reutlinger Liederkranzes. Solist war der Tenor José Carmona und durch das Programm führte Christian Filip von Neckaralb Live.

Fotos: Brunhilde Forro

Adiemus - 1

20.01.2019 / Der Messias / Mauritiuskirche – Reutlingen-Betzingen

Ende Januar 2019 führte d’aChor in der Mauritiuskirche in Reutlingen-Betzingen den “Messias” von Georg Friedrich Händel auf. Unterstützt wurde d’aChor durch das Orchester Concerto Tübingen, sowie die Solisten Tanja Luther (Sopran), Beatriz Baptista (Alt), Daniel Schmid (Tenor) und Simon Amend (Bass). Wieder einmal überzeugte d’aChor durch seine klangliche Präsenz und füllte den gesamten Kirchenraum mit wunderbarer Chormusik.

Fotos: privat

Der Messias - 1

03.12.2018 / Ode to Joy / Carnegie Hall – New York

Einmal die Chance zu haben in der ausverkauften Carnegie Hall in New York aufzutreten, daran hatte keiner der Sänger unseres Projektchors aus Mitgliedern des Reutlinger Liederkranzes und des Gesangvereins Raidwangen jemals gedacht. Und doch ging es Anfang Dezember 2018 auf diese unvergessliche Reise.

Über den Kontakt unseres Chorleiters Thomas Preiß zu Gotthilf Fischer erhielten wir diese einmalige Möglichkeit. Zusammen mit über 200 anderen Sängern aus 7 Chören aus aller Welt und einem ebenso zusammengewürfelten Orchester traten wir in der berühmten Konzerthalle auf. Präsentiert wurden die Chorfantasie und die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

Fotos: Dan Wright Photography

Ode to Joy - 2