Mozart Requiem

Der Reutlinger Liederkranz ist Teil eines großen Projekts von Stephan Dominikus Wehrle, bei dem anlässlich des 84. Gedenktages an die Novemberpogrome unter dem Motto „Gegen das Vergessen“ mit einem Projektorchester und einem Projektchor (Einstudierung: Thomas Preiß und Peter Hermann) das Requiem von W. A. Mozart aufgeführt wird.

Das Projekt wurde geschaffen zum Gedenken an die Novemberpogrome von 1938, bei denen der Antisemitismus durch grausame Gewalttaten gegen Juden in Deutschland zum Vorschein trat. Die Konzerte der Totenmesse Requiem sollen den Opfern gedenken.

Das Requiem ist das letzte Werk von Mozart, welcher während der Komposition im Jahre 1791 verstarb. Die zu diesem Zeitpunkt sehr fragmentierte Partitur wurde vom Komponisten Joseph Eybler und von Mozarts Assistent Franz Süßmayr fertiggestellt. Trotz der Unvollständigkeit gilt das Requiem als das Meisterwerk Mozarts.

Es sind zwei Aufführungen geplant:

• Freitag, 11.11.2022, 20 Uhr, kath. Kirche Heilig Geist Reutlingen
  • Samstag 12.11.2022, 19 Uhr, Martinskirche Metzingen

Übungsvideos

Und damit auch zwischen den Proben geübt werden kann, findet ihr hier den Link zum Mozart Requiem auf YouTube und zu Übungsvideos nach Stimmen sortiert (wird nach und nach ergänzt):

Wichtige Dokumente:

Für die coronakonforme Dokumentation der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger ist es notwendig, dass vor der ersten Teilnahme am Projektchor das Hygienekonzept gelesen wird. Zudem muss vor der Probe einmalig die Einwilligungserklärung und das obenstehende Kontaktformular ausgefüllt werden. Für die unter 18-jährigen ist notwendig, dass das entsprechende Formular von den Erziehungsberechtigten ausgefüllt wird.

Ebenso auszufüllen ist eine datenschutzrechtliche Einwilligung. Da wir während der Proben sowie auch am Konzert Bild und Tonaufnahmen machen werden, benötigen wir euer Einverständnis dafür .

Um Zeit zu sparen, können diese Dokumente bereits vorher ausgefüllt werden. Für alle, die keinen Drucker haben, werden wir ausgedruckte Dokumente vor Ort haben. Bitte dann etwas früher kommen.

Keine kommenden Termine vorhanden.