Auch in diesem Jahr bestritt der Reutlinger Liederkranz einen gemeinsamen Tagesausflug mit allen Mitgliedern, egal ob jung oder alt, ob passiv oder aktiv, alle waren eingeladen. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs war Ulm.
Mit dem Zug ging es kurz vor 9 Uhr in Reutlingen los. Durch die Fertigstellung der Eisenbahnschnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm Ende 2022 war es keine lange Reise, die die Liederkränzler auf sich nehmen mussten. Nach knapp über einer Stunde erreichten sie Ulm.
Mit dem Stadtmusikanten Heinrich wurde um 11 Uhr die Stadt erkundet. Die musikalisch-historische Stadtführung beinhaltete zwei Guinness World Records (das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt und das schiefe Haus, das schiefste Hotel der Welt), zeigte uns Ulms verborgene Schätze (den Minnesängersaal im Reichenauer Hof) und führte uns fast bis nach Bayern (aber nur fast). Immer wieder begeisterte uns der Stadtmusikant Heinrich mit einem kleinen feinen Lied begleitet mit historisch passenden Instrumenten. Eine ganz besondere Stadtführung!
Mit ganz vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurde anschließend im Zunfthaus der Schiffsleute gespeist. Danach ging es für drei wagmutige Damen noch auf das Ulmer Münster, während andere sich das Münster von innen anschauten oder durch den Erntedankmarkt vor dem Münster schlenderten. Schließlich war dann die Rückfahrt angesagt. Kurz vor 18 Uhr waren alle Ausflügler zurück in Reutlingen. Es war wirklich ein toller Tag in Ulm!