Winterevent des RLK

Eine Weihnachtsfeier des Reutlinger Liederkranzes gab es in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht. Und damit die Planung einer klassischen Weihnachtsfeier nicht wieder abgesagt werden muss, entschieden wir uns schon im Frühsommer dazu dieses Jahr einen anderen Weg zu gehen und früh im Dezember ein Winterevent im Freien zu veranstalten.

Und so trafen wir uns am 03.12.2022 auf dem Hofgut Gaisbühl in Reutlingen, um gemeinsam zu feiern. Als kleine Überraschung sang unser Chor Chooorisma unter der Leitung von Peter Hermann einige Weihnachtslieder. Anschließend wurde mit Glühwein oder Punsch angestoßen, dabei viel gutes Gebäck verzehrt, Gedichten und Geschichten gelauscht und vor allem viele gute Gespräche geführt.

Zum Hofgut Gaisbühl hat der Reutlinger Liederkranz einen ganz besonderen Bezug. Nach unserer Gründung im Jahre 1827 war es genau dieser Ort an dem der allererste Auftritt des Reutlinger Liederkranzes erfolgte. Dieser geschah damals anlässlich des Geburtstages von König Wilhelm I. Fast 200 Jahre später waren wir nun mit unserem Verein wieder an diesem Ort um einstudiertes Liedgut zu präsentieren. Zwar nicht für den König, aber unser beschauliches vereinsinternes Publikum war es genauso wert.