Der RLK hat ein neues Vorstandsteam

Am Donnerstag, den 23.03.2023, trafen wir uns zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthof Südbahnhof. Dabei wurde neben verschiedenen vorgetragenen Reden und Berichten ein neues Vorstandsteam gewählt, welches auf dem Foto abgebildet ist (v.l.n.r. Gaby Forro (Vorstandsmitglied), Sandra Wickner (stellv. Vorsitzende), Janna Schreiber (1. Vorsitzende), Manfred Müller (Schatzmeister), Claudia Pacia (Vorstandsmitglied)).

Nach der Begrüßung wurden die Verstorbenen des letzten Jahres geehrt. Anschließend folgten Berichte über die Aktivitäten des Vereins, der einzelnen Chöre und der gemeinsamen Veranstaltungen. Berichtet wurde u. a. über das Stiftungsfest im vergangenen November, das in neuen Rahmen in Form einer „Geburtstagsfeier des Vereins“ umgesetzt wurde und viel Anklang gefunden hat. Hervorgehoben wurde auch das musikalische Highlight des Jahres, die beiden Konzerte des Mozart Requiem im November vor großem Publikum. Prägend war im letzten Jahr leider auch der mehrfache krankheitsbedingte Chorleiterausfall, der nur durch viel organisatorisches Engagement des Vorstands bewältigt werden konnte. Mit Peter Hermann konnten wir einen großartigen Vertreter für diese Zeit gewinnen.

Zudem verabschiedete sich der Gemischte Chor im vergangenen Jahr mit einem gemeinsamen Festabend von der aktiven Sängerschaft. Die Sänger*innen des Gemischten Chors sind für den Reutlinger Liederkranz nicht nur gesanglich, sondern vor allem in ihrer Auslebung des Vereinslebens sehr bedeutend gewesen. Wir hoffen, dass uns die Sänger*innen noch möglichst lange als Mitglieder erhalten bleiben.

Anschließend erfolgte der Finanzbericht über die Hauptkasse, die Vermögenskasse und die Stiftung. Die Kassenprüfer konnten auch in diesem Jahr erfolgreich verkünden: Die Finanzen sind geordnet. Danach fächerte die Pressewartin die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr kalendarisch auf und die stellvertretende Sprecherin des Kultur- und Freizeitausschusses berichtete über alle außerchormäßigen Unternehmungen des Vereins. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Events organisiert werden und so freuen wir uns schon auf das nächste: die Frühlingswanderung am 23. April.

Bei dieser Mitgliederversammlung stand die Wahl vieler wichtiger Ämter an. Nachdem bei der letztjährigen Mitgliederversammlung die erste Vorsitzende Janna Schreiber wiedergewählt wurde, galt es nun ein neues Vorstandsteam zu bilden, welches mit ihr gemeinsam den Verein lenkt. Manfred Müller wurde als Schatzmeister und Vorstandsmitglied wiedergewählt, ebenso wurde Claudia Pacia erneut als Vorstandsmitglied bestätigt. Neu gewählte Mitglieder des Vorstands sind Sandra Wickner (stellvertretende Vorsitzende) und Gaby Forro (Vorstandsmitglied).  Alle fünf Vorstandsmitglieder freuen sich auf ihre Arbeit im neuen Vorstandsteam.

Weiter wurden gewählt: Jochen Herrmann (Schriftführer), Margret Rabe und Klaus Prang (Vertreter der passive Mitglieder), Sandra Wickner (Pressewartin) und Ingrid Speth (Stellvertreterin), Josie Engels (Sprecherin Kulturausschuss) und Carina Miller (Stellvertreterin). Zudem wurden Klaus Prang, Astrid Lienau und Ingrid Speth als Kassenprüfer*innen bestellt. Ferner wurden die Chorvorsitzenden sowie die Stimmführer*innen der aktiven Chöre bestellt, die bereits vor der Mitgliederversammlung in den Chören gewählt wurden.

Zum Schluss wurden noch unsere neuen Mitglieder begrüßt und es wurde ihnen die Chronik des Reutlinger Liederkranzes überreicht. Im Jahr 2027 dürfen wir schon unser 200-jähriges Jubiläum feiern. Wir blicken freudig auf die kommenden Chorproben, Auftritte und Vereinsaktivitäten. Solltest auch du Interesse haben mitzusingen oder Fragen haben, dann kontaktiere uns gerne über unsere Social Media Kanäle bei Instagram und Facebook oder schreibe eine E-Mail an info@reutlinger-liederkranz.de. Wir freuen uns auf dich!