Reutlinger Liederkranz

Facebook

Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.4 Wochen her
Gutsgaststätte Alteburg Reutlingen
Gestern war Reutlinger Mutscheltag! Und so wie es die Tradition gehört, haben auch wir vom Reutlinger Liederkranz uns zum gemeinsamen Mutscheln getroffen. 🎲
Gemutschelt wurde ist lustiger Gesellschaft in der Gaststätte Alteburg. Es hat uns allen viel Spaß gemacht nach einer Online-Variante letztes Jahr dieses Jahr wieder zusammen in einer Gaststätte zu mutscheln. 🥰
Der Gewinner eines jeden Würfelspiels erhielt eine kleine Mutschel, während die Gesamtsieger der Tische sich zum Ende über eine große Mutschel freuen konnten.
Schön war's! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr! 🤩
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.2 Monate her
Hofgut Gaisbühl
Eine Weihnachtsfeier des Reutlinger Liederkranzes gab es in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht. Und damit die Planung einer klassischen Weihnachtsfeier nicht wieder abgesagt werden muss, entschieden wir uns schon im Frühsommer dazu dieses Jahr einen anderen Weg zu gehen und früh im Dezember ein Winterevent im Freien zu veranstalten. 🎄⛄
Und so trafen wir uns gestern, am 3.12, auf dem Hofgut Gaisbühl in Reutlingen, um gemeinsam zu feiern. Als kleine Überraschung sang unser Chor Chooorisma unter der Leitung von Peter Hermann einige Weihnachtslieder. 🎶🔔
Anschließend wurde mit Glühwein oder Punsch angestoßen, dabei viel gutes Gebäck verzehrt, Gedichten und Geschichten gelauscht und vor allem viele gute Gespräche geführt. 🤶🎅
Zum Hofgut Gaisbühl hat der Reutlinger Liederkranz einen ganz besonderen Bezug. Nach unserer Gründung im Jahre 1827 war es genau dieser Ort an dem der allererste Auftritt des Reutlinger Liederkranzes erfolgte. Dieser geschah damals anlässlich des Geburtstages von König Wilhelm I. Fast 200 Jahre später waren wir nun mit unserem Verein wieder an diesem Ort um einstudiertes Liedgut zu präsentieren. Zwar nicht für den König, aber unser beschauliches vereinsinternes Publikum war es genauso wert. 🥰
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.3 Monate her
Am vergangenen Freitag, den 11.11.2022, und Samstag, den 12.11.2022, führten wir mit einem Projektchor und einem Projektorchester das Mozart Requiem auf. Das Projekt stand unter der Gesamtleitung von Stephan Dominikus Wehrle. Dieser studierte auch das Projektorchester ein. Wir, der Reutlinger Liederkranz, gründeten dafür eigens einen Projektchor, der zum Großteil von Peter Hermann einstudiert wurde.

Wir danken allen ZuschauerInnen für ihren Besuch unserer Konzerte in der Heilig-Geist-Kirche in Reutlingen und der Martinskirche in Metzingen. Es war so toll wieder vor so vielen Menschen singen zu dürfen. An beiden Abendenden strömten auch noch nach Beginn des Konzerts BesucherInnen in die Kirche. Das war für uns MusikerInnen ein ganz tolles Gefühl!

Es war ein ganz tolles Projekt. Auf der einen Seite sind wahnsinnig glücklich die Konzerte aufgeführt zu haben. Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass das Projekt nun vorbei ist und einige der SängerInnen wieder zu ihren Ursprungschören zurückkehren werden. Wir hoffen, dass wir euch bald wieder bei einem Projekt des Reutlinger Liederkranzes begrüßen dürfen!

📸 Markus Lichtenstein Fotografie (https://www.markuslichtenstein.de/)
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.3 Monate her
Rebstöckle Reutlingen
Am vergangenen Sonntag fand unser alljährliches Stiftungsfest statt. Dieses Jahr hatten wir das Glück nach zwei Jahren coronabedingter Pause den 195. Geburtstag unseres Vereins wieder gemeinsam zu feiern.
In familiärer Runde trafen wir uns in der Gaststätte Rebstöckle in Reutlingen.
Zunächst blickte unsere erste Vorsitzende Janna Schreiber in ihrer Begrüßung noch einmal auf das 70-jährige Jubiläum des Frauenchors 2021 zurück. Anschließend wurden unter den anwesenden MitgliederInnen Sängerehrungen für 5, 50, 60 und 70 Jahre vergeben. Ebenso wurden einige MitgliederInnen für ihr großes ehrenamtliches Engagement geehrt. Danach wurden lustige Spiele mit Musikbezug gespielt und abschließend das leckere Essen des Rebstöckle genossen.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.3 Monate her
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.
Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.3 Monate her
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt oder er geändert hat, wer ihn sehen kann. Es kann auch sein, dass der Content inzwischen gelöscht wurde.